Abitreffen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Abitreffen früherer Klassen bzw. Jahrgänge des AGD.

ACHTUNG: Die Alten Arndter sind nicht die Organisatoren der Abitreffen!
Gerne leisten wir bei der Planung Unterstützung.
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweils Verantwortlichen.

Gerne erinnern wir daran, dass Beiträge (Texte und Fotos mit Legenden) über diese Treffen für die Dahlemer Blätter stets willkommen sind. Senden Sie sie bitte per E-Mail an: dahlemer-blaetter(at)arndt-gymnasium.de.

AKTUELL:

2020

Am 24. Januar 2020 wird der Abitur-Jahrgang 1970 – Schüler der damaligen neusprachlichen Klassen n1, n2 sowie der g-Klasse – den Umstand feiern, dass ihnen an diesem Tag vor 50 Jahren das Zeugnis der Reife ausgehändigt wurde.
Um 14.30 Uhr wird uns der stellvertretende Schulleiter Mike Rockelmann durch das Arndt-Gymnasium führen, samt Besichtigung des Neubaus und einem Gespräch mit heutigen Schülern. Anschließend treffen wir uns in der „Luise“ in Dahlem-Dorf, die man in 10 Minuten zu Fuß erreichen kann. Geplant ist nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken eine visuelle Erinnerungstour via Power-Point mit Fotos aus den letzten drei Oberstufen-Jahren, von Schulfesten, Klassenreisen und – so vorhanden – natürlich auch vom Unterricht. Als ungemein hilfreich hat sich hier der Verein der Alten Arndter erwiesen, der aus dem seit zwei Jahren behelfsmäßig untergebrachten und eigentlich nicht zugänglichen Schularchiv in einer mehrstündigen Aktion jenes Dutzend Kisten zutage gefördert hat, in denen sich die uns interessierenden Unterlagen aus den späten 60er Jahren befanden, mit denen sich einige manifeste Erinnerungen an den damaligen Schulalltag veranschaulichen lassen.
Vorgesehen ist ferner eine kurze Lesung: Jürgen Winkler Die Lateinstunde mit Fritz Feyerherm sowie eine kurze musikalische Einlage des Liedermachers Manfred Maurenbrecher, Jg. 1950.
Anschließend ist ein Abendbuffet geplant. Bei den vielen Gesprächen wird sich gewiss auch wieder das Phänomen besonderer Vertrautheit einstellen, das wir bereits von unseren vorigen runden Jubiläen kennen.
Ein Bericht über die Feier wird in den nächsten Dahlemer Blättern erscheinen
Beate Schubert, Abitur-Jahrgang 1970

2019

40-jähriges Jubiläum, Jahrgang 1979/II, am Samstag, dem 16.11.2019
Treffpunkt: „Luise“ um 18:30 Uhr
Am 16. November 2019 treffen sich alle, die im Dezember 1979 am AGD Abitur gemacht haben oder bis zur 10. Klasse oder auch nur in der Oberstufe dem Jahrgang angehört haben. Vor fünf Jahren haben wir uns vorgenommen, auch unser 40. Abi-Jubiläum gemeinsam zu feiern. Nun ist es (fast) soweit: Im Dezember vor 40 Jahren haben wir Abitur gemacht. Vielleicht finden auch ein paar „Lehrkörper“ in die „Luise“.
Es freuen sich: Imke, Alexa und Carsten

35-jähriges Jubiläum, Jahrgang 1984, am Samstag, dem 16.11.2019
Treffpunkt: „Eierschale“ um 18:30 Uhr
Liebe Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, Ende des Jahres 2019 sind 35 Jahre vergangen, nachdem wir das Abitur abgelegt haben. Eine unvorstellbare Zeit! Während der Schulzeit habe ich die Alten Arndter mit ihren Abi-Treffen zum 30-, 35- und 40-Jährigen immer mitleidig betrachtet, jetzt feiern wir das selber und sind noch jung oder? Deshalb möchte ich Euch alle wiedersehen und habe für den 16. November um 18.30 Uhr in der Eierschale, Podbielskiallee 50, 14195 Berlin-Zehlendorf Plätze reserviert. Wer dabei sein möchte, gibt mir bitte bis zum 1. September Bescheid, damit die Eierschale mit einer festen Personenzahl planen kann. Bitte gebt allen Bescheid, die Ihr noch so kennt, denn meine Adressliste ist sehr lückenhaft. Ich freue mich auf ein fröhliches Treffen.
Liebe Grüße, Susanne

20-jähriges Jubiläum / Jahrgang 1999 am Samstag, dem 28.09.2019
Wir treffen uns im Rahmen des Dahlemer Tags.
Treffpunkt ist der Stand der Alten Arndter im Hof.
Um 16:00 Uhr gibt es für Interessierte eine Führung durch die Schule.
Ab 18:00 Uhr ziehen wir weiter zu einem gemeinsamen Essen.
Weitere Details werden noch bekanntgegeben.

60-jähriges Jubiläum, Griechischklassen/Jahrgang 1959, am Freitag, dem 20.09.2019 und Samstag, dem 21.09.2019
Treffpunkt am 20.09.2019: AGD um 14:00 Uhr

30-jähriges Jubiläum, Jahrgang 1989, am Samstag, dem 15.06.2019
Treffpunkt: „Luise“ um 18:00 Uhr

50-jähriges Jubiläum, Klasse 13 g/Jahrgang 1969, am Freitag, dem 24.05.2019
Treffpunkt: AGD um 13:45 Uhr, Besichtigung der Schule